FAQ - Frequently asked questions

 

  •   1. Warum hast du deinen eigenen Verlag gegründet, anstatt zu einem bereits existierenden zu gehen?

Ich habe mich dazu entschieden einen Verlag zu gründen, um mein Erstlingswerk "BLACK Cranes" zu veröffentlichen und ein größeres Publikum erreichen zu können. Da mir die Geschichte und die Charaktere sehr am Herzen liegen, würde es mir enorm schwer fallen die Rechte hierfür an jemanden abzugeben. Zudem ist die Story weit entfernt von Mainstream und kein Standard-Yaoi. Genau so wollte ich sie von Anfang an haben und um das gewährleisten zu können, muss ich die volle Kontrolle über alle Geschehnisse, Charaktere und Dialoge behalten. Ich möchte selbst entscheiden können, wie mein Cover aussieht, was im Klappentext steht und an welchen Orten die Ereignisse spielen. Ein eigener Verlag ermöglicht mir alles selbst zu bestimmen. :)

  •    2. Wie viele Bände von BLACK Cranes wird es geben?

"BLACK Cranes" wird eine sehr lange und komplexe Story werden, die sich über mehrere Bände erstreckt. Damit meine Leser dennoch den Überblick behalten können, habe ich mich dazu entschieden die Geschichte in mehrere "Staffeln" aufzuteilen. Staffel 1 - die aktuelle also - wird aus ca. 5 Bänden bestehen und ein Ende haben. Wer mag, kann an dieser Stelle aussteigen, alle anderen, die mehr von dem BLACK-Universum lesen wollen, können dann mit Staffel 2 weitermachen. Jede Staffel wird eine in sich abgeschlossene Geschichte mit einem konkreten Schwerpunkt bilden, gleichzeitig bilden die Staffeln zusammen eine kontinuierliche Geschichte.

  •   3. Wie lange brauchst du, um einen Band zu zeichnen?

Für einen Band mit 150 - 200 Seiten brauche ich ca. ein Jahr. So ganz genau lässt sich das nicht definieren, da mein Tempo von sehr vielen zusätzlichen Faktoren abhängt.

  •   4. Ich habe eine Idee für eine wahnsinns Story! Würdest du sie für mich zeichnen?

Ich arbeite momentan an zwei eigenen Projekten und habe noch sehr viele andere Ideen für die Zukunft, ich werde also nicht die Möglichkeit haben andere außer meinen eigenen Geschichten zu zeichnen.

  •   5. Nimmst du Aufträge/Commissions an?

Das hängt hauptsächlich davon ab, ob ich die nötige Zeit dafür aufbringen kann. Grundsätzlich bin ich neuen und spannenden Aufträgen gegenüber nicht abgeneigt und habe schon die verschiedensten Projekte in Angriff genommen - über private Commissions bis hin zu Logos für Unternehmen.

  •   6. Wo kann man deine Sachen (Bücher/Merchandise) kaufen?

Aktuell kannst du die Mangas in unserem Shop hier, im Yaoishop von Fireangels und im Freibeutershop kaufen. Bei Interesse an Merchandise Artikeln oder Prints, kannst du mich gerne kontaktieren.

  •   7. Was für Medien verwendest du?

Cintiq Companion 13 HD (mit Clip Studio Paint), Copic Marker, Aquarell und Polychromos sind meine Hauptwerkzeuge. Außerdem bin ich ein großer Freund von traditionellem tuschen und benutze deswegen Feder und Tinte anstatt Fineliner.